Exklusive Enthüllung: Die Sprache unserer Parafolks

14. April 2023

Alex Massé
admin
Site Admin
Local time: Sat Mar 14, 2026 12:44 pm
Answers: 0

Post by admin »

14. April 2023

Hallo zusammen!

Hier ist Andrei mit großen Neuigkeiten für euch! 📣

Wie ihr wisst, haben wir in letzter Zeit intensiv daran gearbeitet, wie Paras miteinander kommunizieren werden. Nach eurer langen Vorfreude freuen wir uns sehr, euch nun die gesprochene Sprache der Parafolks vorzustellen: Parli.

🎥⬆️ Bitte schaut euch zuerst das obige Video an, bevor ihr weiterlest!

## Über das Video

### 🗣 Die Sprache

In Paralives wird der Aufbau von Beziehungen und die Interaktion mit anderen Charakteren ein wichtiger Bestandteil des Live-Modus sein. Parli (ausgesprochen „par-lee“) ist die gesprochene Sprache, die wir für unsere Parafolks entwickelt haben. Ihr werdet sie hören, wenn eure Charaktere miteinander sprechen und sich ausdrücken.

### 💬 Diskussionsanimationen

Alice hat zahlreiche Gesprächsinteraktionen und Reaktionsanimationen erstellt, die wir euch heute erstmals zeigen. Dadurch können unsere Parafolks Gespräche führen, Fragen stellen, diskutieren, Witze machen, flirten und vieles mehr.

Wir werden nach und nach weitere Gesprächs- und Gruppeninteraktionen hinzufügen, damit eure Charaktere ihr soziales Leben in vollen Zügen genießen können.

## 📝 Zusätzliche Hinweise

- Die Animationen und Sprachaufnahmen befinden sich noch in Entwicklung.
- Für das Video haben wir eine „Mit jemandem sprechen“-Interaktion erstellt, um verschiedene Gesprächsanimationen zu demonstrieren. Sie dient nur für das Video – im Spiel werden Gespräche anders funktionieren.
- Im Paramaker könnt ihr die Stimme eures Charakters auswählen.
- Die aktuellen Sprachaufnahmen sind lediglich Demos. Die finalen Vertonungen werden später von professionellen Sprecherinnen und Sprechern aufgenommen.
- Im Gegensatz zur gesprochenen Sprache wird die Schriftsprache kein Kauderwelsch sein, wie wir zuvor hier und hier gezeigt haben.

---

# Entwicklungstagebuch: Wie wir Parli erschaffen haben

In den folgenden Abschnitten erfahrt ihr, wie diese Sprache entstanden ist – von unseren Zielen über zahlreiche Tests bis hin zu unserer finalen Entscheidung.

## 🎯 Unsere Ziele

Eine komplett neue Sprache zu entwickeln, ist eine große Herausforderung – besonders für uns, da wir so etwas zuvor noch nie gemacht hatten.

Zu Beginn haben wir festgelegt, dass die Sprache:

- Unverständliches Kauderwelsch sein soll, um den Spielenden maximale Freiheit beim Storytelling zu geben
- Sich klar von anderen fiktiven Sprachen unterscheiden soll
- Minimalistisch sein soll, ohne lange oder übertriebene Sätze („Weniger ist mehr“)
- Sich vom englisch klingenden Kauderwelsch unterscheiden, aber dennoch vertraut klingen soll
- Realistisch genug sein soll, als könnte sie tatsächlich existieren
- Nicht zu albern, aber auch nicht zu ernst sein soll – mit einer guten Balance für eine gemütliche Atmosphäre

Mit diesen Zielen im Kopf haben wir angefangen, Ideen zu sammeln.

## 🔉 Unsere Recherche & Tests

Zunächst entwickelten wir einfache Ansätze, zum Beispiel:

- Bestehende Wörter verändern (z. B. französisches Verlan, Anagramme, Wortumkehrungen)
- Improvisationsübungen aus dem Theater nutzen (z. B. Buchstaben begrenzen oder nur Lautmalerei verwenden)
- Universelle Sprachen wie Esperanto oder Interlingua verwenden

Mit der Zeit wurden unsere Ideen komplexer. Wir haben uns angesehen, wie Linguisten eigene Plansprachen (Conlangs) erschaffen – indem sie zunächst eine bestimmte Lautpalette definieren und anschließend Regeln zur Kombination dieser Laute festlegen.

Diesen Ansatz haben wir ebenfalls ausprobiert – mit sehr interessanten Ergebnissen.

Insgesamt haben wir über 20 verschiedene Ansätze entwickelt und mehr als 2000 Wörter und Ausdrücke aufgenommen. Das gesamte Team konnte in einer Umfrage seine Meinung äußern. Das viele hilfreiche Feedback hat uns dabei unterstützt, unseren Favoriten zu bestimmen.

Wir hätten ewig weiter brainstormen und testen können – doch irgendwann war es Zeit für eine Entscheidung.

## 🏆 Unsere Wahl

Privat bringe ich meine Partnerin gerne zum Lachen, indem ich bekannte Songs in improvisiertem Kauderwelsch singe – meist, um zu verbergen, dass ich den Text vergessen habe. Es funktioniert jedes Mal.

Also dachte ich, warum diesen Ansatz nicht übernehmen?

Ich habe durch Improvisation viele erfundene Wörter gesammelt und daraus ein phonetisches Alphabet mit wiederkehrenden Lautmustern entwickelt.

Image

Hier seht ihr das aktuelle phonetische Alphabet unserer Sprache.

Ihr habt es wahrscheinlich schon geahnt – dieser Ansatz war im Team besonders beliebt und erfüllte unsere zuvor genannten Ziele am besten. Deshalb haben wir ihn als unsere Sprache gewählt!

Später haben wir weitere Regeln ergänzt, zum Beispiel:

- Maximal zwei Vokale pro Wort
- Zwei Konsonanten dürfen direkt aufeinanderfolgen

So wurde die Sprache noch klarer erkennbar.

---

Und das ist die Geschichte hinter Parli! Für mich persönlich war es ein echtes Abenteuer, ohne linguistischen Hintergrund in dieses kreative Projekt einzutauchen. Besonders viel Spaß hat es gemacht, die Sprachaufnahmen gemeinsam mit meiner Partnerin einzusprechen und sie im Spiel zum Leben zu erwecken.

Findet ihr, dass diese Sprache gut zu Paralives passt? Wir freuen uns sehr auf eure Meinungen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Buh byyyeee!!! 🎸✨

Andrei

---

Edit – 20. April 2023: Dieser Beitrag ist jetzt öffentlich – ihr könnt ihn gerne teilen!

Tags
[development] [diary]

Return to “🎨 Paralives – Das Studio & Team”