Warum wir Paralives machen

Brief von Alex Massé

Alex Massé
admin
Site Admin
Local time: Sat Mar 14, 2026 12:43 pm
Answers: 0

Post by admin »

Brief von Alex Massé

30. Apr. 2020

Hallo!

Diese Woche wollten wir ein bisschen mehr über uns erzählen – wer wir sind und warum wir Paralives machen. Also haben Roxane, Léa und ich jeweils ein paar Zeilen geschrieben. Hier ist es! Wie immer denkt bitte daran, den Inhalt dieses Beitrags nur unter Patrons zu behalten :)

Alex

Ich habe mit 5 oder 6 Jahren angefangen, auf Nintendo-Konsolen wie dem NES und SNES zu spielen. Ich war vom ersten Moment an begeistert. Außerdem hatten wir zu Hause jede Menge Lego-Steine, und ich verbrachte meine Tage damit, Dinge zu bauen – vor allem Häuser und Raumschiffe. Dann erinnere ich mich daran, als wir unseren ersten Computer zu Hause bekamen. Es fühlte sich wie Magie an! Allein meine Dokumente und Bilder zu organisieren, in Paint zu zeichnen und die einfachen, vorinstallierten Windows-98-Spiele zu spielen, war für mich großartig. All diese Interessen zu kombinieren, führte ganz natürlich dazu, dass ich mich sehr für Simulationsspiele wie The Sims und RollerCoaster Tycoon begeisterte. Deshalb spiele ich diese Spiele mein ganzes Leben lang und träume von coolen Features, die ich ihnen gerne hinzufügen würde – wenn ich nur könnte.

In der Highschool belegte ich einen freiwilligen Programmierkurs und mochte ihn sofort. Da war mir klar, dass ich daraus einen Beruf machen wollte. Während meines Studiums entwickelte ich in meiner Freizeit weiterhin kleine Videospiele und lernte auf diese Weise sehr viel. Nach meinem Abschluss arbeitete ich etwa fünf Jahre lang als Programmierer in der Spieleindustrie. Dann hatte ich das Gefühl, genug Erfahrung und Ersparnisse zu haben, um meinen Job zu kündigen und an etwas Eigenem zu arbeiten. Da ich immer jede Menge Ideen für neue Spiele hatte, fühlte es sich sehr reizvoll an, mein eigenes Projekt zu machen und meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich entschied mich für ein Lebenssimulationsspiel, weil dieses Genre meinem Herzen am nächsten ist, mir erlaubt, meine Kreativität auszudrücken, und mich stundenlang darin verlieren lässt. Und als großer Fan von Simulationsspielen war es wirklich leicht, Ideen für ein solches Spiel zu entwickeln! Dann entdeckte ich, dass so viele Menschen wie ich an dem Konzept hinter Paralives interessiert sind – es fühlte sich großartig an zu wissen, dass andere genauso begeistert von diesem Spiel sind wie ich! Zusammengefasst: Ich mache Paralives einfach für mich selbst und für alle, die sich für diese Art von Spielen begeistern! Ich fühle mich unglaublich glücklich, diesen Weg gehen zu dürfen, und bin extrem dankbar für all die Unterstützung, die ihr uns gegeben habt!

Ich als Kind, schon beim Häuserbauen und bei der Arbeit am ersten Prototyp von Paralives!

Roxane

Mein erstes „Spiel, in dem man Dinge bauen konnte“, war Lego Creator Harry Potter. Es machte zwar Spaß, lief aber nicht besonders gut und hatte ein sehr niedriges Objektlimit. Also besorgte mir mein Vater schließlich, als ich neun Jahre alt war, The Sims Deluxe. Ich konnte nicht nur bauen, sondern auch mit meinen eigenen intelligenten (na ja, halbwegs) Leuten spielen. Ich war sofort süchtig! (Weitere Vorteile von The Sims: Es ist einfacher, neue Charaktere zu erstellen, als immer mehr Barbies kaufen zu müssen; und es ist viel weniger chaotisch als Knetmasse.)

Was ich an diesem Spielgenre liebe, ist die Möglichkeit, meine eigenen kleinen Welten zu erschaffen. Alle möglichen Charaktere zu erstellen (und immer wieder neu zu gestalten). Nicht nur Häuser zu bauen, sondern auch öffentliche Orte, Arbeitsplätze – alles, was das Spiel zulässt. Die entstandene Gemeinschaft in Bewegung zu setzen und zu sehen, wohin sich alles entwickelt. Ich weiß, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, die Sims-Spiele nutzt, um ihre Geschichten zu illustrieren.

Ich bin ursprünglich über die Erstellung von benutzerdefinierten Inhalten für Die Sims 2 zum 3D-Modeling gekommen. Das erste benutzerdefinierte Objekt, das ich gemacht habe, war eine kleinere Version der Tanne aus dem Spiel – die ich brauchte, um mein Haus und meinen Garten originalgetreu nachzubilden. Es ist ein starkes Gefühl, die Inhalte erschaffen zu können, die man selbst haben möchte. Das ist einer der Gründe, warum ich so froh bin, Teil des Paralives-Teams zu sein.

Deshalb denke ich natürlich, dass Flexibilität und Anpassbarkeit wichtig sind. Die Leute machen in diesen Spielen die unterschiedlichsten Dinge – ein Spielstil ist genauso gültig wie der nächste. Mein anderer großer Fokus liegt auf der spielerischen „Tiefe“: Deine Entscheidungen sollten zählen, und deine Parafolk sollten sich wie echte Charaktere anfühlen. Am Ende dreht sich dieses Genre um Menschen und ihre Umgebung. Also sollten sie interessant genug sein, damit Spieler gerne Gott spielen.

Léa

Ich habe es schon immer geliebt, mir Welten und Charaktere auszudenken. Der erste Beruf, von dem ich geträumt habe, war der einer Schriftstellerin. Als ich klein war, habe ich den ganzen Tag mit meinem Bruder mit Playmobil gespielt. Wir erschufen ganze Städte, in denen jeder Bewohner seine eigene Rolle und Persönlichkeit hatte. Mit Simulationsspielen begann ich mit The Sims 1, dann 2, dann 3 sowie mit den wunderbaren Spielen RollerCoaster Tycoon und Zoo Tycoon. Ich verbrachte Wochen damit, diese Spiele mit meiner besten Freundin zu spielen – wir klebten während unserer Schulferien gemeinsam vor demselben Computer. Ich habe fantastische Erinnerungen daran!

Image

2014 begann ich mit dem Streaming auf Twitch, passend zur Veröffentlichung von The Sims 4 – dem Teil, den ich am meisten gespielt habe, und inzwischen besitze ich fast alle DLCs und Packs. Außerdem bin ich ein großer Fan der Fable- und The-Witcher-Reihen; ich habe eine besondere Vorliebe für Lizenzen, die es dir erlauben, die Geschichte zu „schreiben“, die du erschaffen möchtest.

Ich habe Paralives sehr früh entdeckt, mit dem Fenster-Video, und war sofort begeistert. Als Künstlerin gefiel mir sofort, dass Paralives ein Spiel ist, das es dir erlaubt, deine Kreativität auszudrücken.

Jetzt, da ich an der Entwicklung meines Traumspiels arbeite – was möchte ich dazu beitragen?
Zuallererst würde ich Konsistenz im Universum nennen: Stadtbewohner mit Hintergrundgeschichten, echte Persönlichkeiten, reichhaltige Lore und Geheimnisse, die es zu entdecken gilt! Ich wünsche mir, dass Paralives seinen eigenen Platz in der Welt der Simulationsspiele findet. Über ein bloßes Spiel hinaus ist Paralives meiner Meinung nach ein unglaubliches Medium, um über das zu sprechen, was uns wichtig ist, und die Geschichten zu erschaffen, die wir erzählen wollen. Die schlichte Grafik gibt uns dabei sehr viel Freiheit. Ich bin immer auf der Suche nach Wegen, es von anderen Spielen abzuheben und es einzigartig zu machen.

Ich hoffe, euch hat das Lesen gefallen. Erzählt uns in den Kommentaren dieses Beitrags, wie ihr angefangen habt, Lebenssimulationsspiele zu spielen, und was ihr an ihnen liebt! Ich bin gespannt darauf :)

Image

Bonus-Screenshot von Léa, mir und Roxane in Animal Crossing New Horizons!

Cheers!

Alex

Edit: Dieser Beitrag ist jetzt öffentlich, teilt ihn also gerne mit allen!
Tags

team

Return to “🎨 Paralives – Das Studio & Team”